Jahreshauptversammlung des OV Garbsen

Jahreshauptversammlung des OV Garbsen (H42)

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand im Restaurant Körber in Garbsen/Osterwald statt und war gut besucht. Durch die Versammlung führte unser OVV Helmut (DD0WQ), welcher das vergangene Jahr im Form einer Präsentation noch einmal Revue passieren ließ.
Über das Jahr hinaus waren viele Tätigkeiten, Besichtigungen, Conteste und aber auch einige Arbeitseinsätze verteilt, die noch einmal beleuchtet wurden.

Es wurde einiges an Energie in die Aufarbeitung unserer Antennensituation gesetzt (der ein oder andere weiß um unseren Antennenschaden), aber auch das gemeinschaftliches Grillen sowie die eine oder andere Contesterfahrung wurde besprochen. Großes Thema ist natürlich auch immer unser Afu-Kurs, wo am heutigen Donnerstag die letzten Teilnehmer zur Prüfung angemeldet waren.

Nach dem Rückblick ging es zur Vorschau, was ist im Jahre 2020 bei den Garbsenern Funkamateuren geplant. Natürlich wieder die gemeinschaftliche Teilnahme an diversen Contesten, die Renovierung des Clubraums, ein neuer Afu-Kurs, sowie viele gemeinschaftliche Stunden zum Technikplausch.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrten wir OM Günter Wedde (DJ6WG) für 60 Jahre Mitgliedschaft im DARC, für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden die folgenden YL und OMs geehrt: YL Inge Huhnold (DL9OAX); OM Bernd Arnold (DF7AM); OM Jörg Heinzmann (DD7OY); sowie OM Martin Kern (DG7OAE) - Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Nun übernahm der Wahlvorstand Andreas Kleiner (DG4OAE) und Sabine (DO1BSD) die Versammlung und führte durch die anstehenden Wahlen.
Unser Helmut (DD0WQ) wurde als Vorsitzender bestätigt, Peter (DL8OAZ) wurde sein Stellvertreter und löste Rolf (DL7RDH), welcher sich aus persönlichen Gründen aus dem Amt zurückzog, ab. Der erweiterte Vorstand wurde dann aus den OMs Horst (DL8SEE) für Technik, OM Rudi (DB9OA) für die Kasse, sowie OM Manuel (DO2MX) als Schriftwart und OM Sascha (DO3SEG) für Internet und mir OM Marco (DO1KMR) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, gebildet. Der Dank ging an alle OMs für die geleistete Arbeit und Ihren Einsatz!

Interessant ist auch die "Verjüngungskur" unseres OVs, welche eindeutig durch die durchgeführten Kurse zustande kommt. Der OV Garbsen ist mit seinem Durchschnittsalter von 66 Jahren (2018) auf 55 Jahre gefallen - wird werden wieder jünger ;-)
Auch der "Umsatz" der QSL-Karten steigt stetig. Von um die 650 QSL-Karten im Jahr 2016 stieg die Zahl der empfangenen Karten im Jahr 2019 auf knapp 1200 Karten.
Alles in Allem eine sehr erfreuliche Entwicklung in unserem OV!

73, Marco Radtke (DO1KMR)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.