Notfunkübung Bereich Wunstorf

Einige Mitglieder aus dem Ortsverband Garbsen haben am Samstag den 22. Februar an einer Notfunkübung teilgenommen, welche durch unsere Funkfreunde aus dem Ortsverband Steinhuder Meer (H35) geführt wurde.

Was war passiert?

2 Stunden zuvor: ein großflächiger Stromausfall legte das normale Leben in Wunstorf und seinen Ortschaften lahm. Die Feuerwehr im Großeinsatz. Doch, kein Telefon, kein Handy, ja nichts was mit elektrischer Energie läuft, funktioniert. Wie erreiche ich jemanden, der mir im Notfall hilft?

Sämtliche Ortschaften der Stadt Wunstorf wurden an neuralgischen Punkten, meistens die örtlichen Feuerwachen, durch Funkamateure zur Kommunikation besetzt.

Die Einsatzleitung der Stadtfeuerwehr Wunstorf baute Zug um Zug die Kommunikation über das notfunktaugliche Relais DB0ROD zur Region Hannover auf, um den dortigen Führungsstab mit Informationen zu versorgen. Parallel dazu wurden zeitgleich die einzelnen Ortsteile durch die Einsatzleitung über das Stadtrelais DB0STM auf deren Verfügbarkeit abgefragt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Die Station an der Feuerwache in Luthe wurde zur Grundschule umdisponiert, da man sich in der Einsatzleitung eine größere Chance versprach, dort mehr Bevölkerung anzusprechen. Die Einsatzleitung sah mittels APRS direkt wie die dortige Station umsetzte und konnte dieses den anwesenden Gästen aus Feuerwehrführung direkt zeigen.

Nach und nach wurden die Nachrichten an die Einsatzleitung von den verschiedenen Standorten übermittelt, was wirklich sehr professionell umgesetzt wurde.

Nach gut 90 Minuten war die Übung erfolgreich beendet und die Stationen wurden mit Dank entlassen. Bei der Firma ATS in Wunstorf, wo sich die Einsatzleitung firmiert hatte, wurde eine kurze Abschlußbesprechung mit allen Verantwortlichen geführt und es konnte sich natürlich vernetzt werden. Man kann, darf und soll auch von anderen lernen.

Unser Fazit: eine gute Sache, es hat alles funktioniert und bestimmt einige zum nachmachen animiert. Weiter so!

vy 73 de DO1KMR - Marco

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.